Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 12. März 2014

12.3.2014 Wanderung, teils mit Schneeschuhen, Oberei - Schallenberg - Turner

Sonnenaufgang ist für mich an diesem einfachen Grasbort:









Vom gleichen Ort Blick in die Gegenrichtung zum Startort, dem kleinen Weiler Oberei im feinen Nebel, aber mit schöner Bergsicht.


















Nahe von Schallenberg - es verspricht ein wunderschöner Tag zu werden!














Der nahe Hügel ist dann schon der Turner.




 
Doch - hier oben wird ja die ganze Aussicht auf die Alpen von diesem Hügelzug gleich nebenan verstopft!  Mist!
Das lasse ich mir natürlich nicht bieten!

Also mache ich mich sogleich auf den Weg dort hinauf.
Hier noch ein Bild vom Turner:



Jedoch - ich habe diese Route auf die Honegg nicht mehr auf meinem GPS, und auch auf dem Kartenausdruck ist der Hügel nicht mehr drauf.

Nun ist es aus zuverlässigen Ueberlieferungen (aus dem letzten Jahrtausend) bekannt, dass Leute früher sogar ganz ohne GPS unterwegs gewesen sein sollen, einfach den gelben Wegweisern folgend.
Genau so einen Retro will ich jetzt auch mal machen: Honegg 1h30 steht da - und los geht's!


Knapp 2 Stunden und ein paar Schweisstropfen später: die Honegg ist ein gar nicht so gut begehbarer Gipfel:




Dafür ist hier jetzt die Aussicht wie erhofft grossartig!


Hier zum nahen Hohgant...


... zu den Hochalpen...


... und zum Sigriswiler Rothorn und Niesen.

PS:  Genau genommen, wenn man schulmeisterlich streng sein will, war natürlich diese Tour auf den Turner (ohne Honegg) eine richtige Fehlplanung.
Aber so pingelig sollte man nun auch nicht sein....






Diese Triebe finde ich an vielen Stellen im Bergwald.
Ich weiss nicht, was daraus entstehen wird.

(weiss es jemand?)













Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling, sagt man.

Aber ein Krokus??

Es hatte wirklich nur ein einziges an dieser Stelle.









Dafür waren da noch ganze Flächen von Schneeglöcklein - ich wollte für dieses Bild doch noch das dürre Blatt entfernen, aber sie sind da durchgewachsen!

Hier das letzte Panoramabild meiner Tour, die ich unterwegs spontan in Oberei - Schallenberg - Honegg umbenannt habe:



2 Kommentare:

  1. Der Aufstieg auf die Honegg von der hinteren Seite ist zweite Wahl. Die Aussicht auf der Honegg ist aber wirklich fabelhaft, das ist mir schon lange bekannt. Ich mache die Tour jeweils mit dem Bike ab Thun. Gruss Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, dass ich nochmal etwas ändern musste bei den Einstellungen.
      Dein Kommentar hat auf eine Moderation durch mich gewartet, was ich aber nicht gewusst habe und auch nicht so wollte...
      Nun sollte es aber klappen!
      Da können wir im Frühling gut einmal mit dem Bike gehen!
      Gruss Fred

      Löschen