Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 8. Oktober 2014

8.10.2014 Mit dem Bike: Schwyz - Sattel - Einsiedeln - Holzegg, zu Fuss auf den grossen Mythen

Das mache ich gerne: Anreise mit dem Bike, und dann zu Fuss einen Gipfel besteigen.

Vom Zug aus: Der angekündigte Föhntag beginnt.


Hier der Hauptplatz in Schwyz....


... und die Fahne ist gehisst oben auf dem Mythen!




Dieses ist nun nicht irgend eine Beiz am Strassenrand - nein, es ist DAS Café Ryser in Schwyz, dem ich wieder mal die Referenz erweisen will! Mehr dazu gleich.

Beim Anstieg zum Sattel kann ich in meinen Erinnerungen schwelgen.
1999 habe ich meinen ersten und einzigen Langdistanz-Triathlon absolviert, den Trans Swiss Triathlon von Locarno nach Schaffhausen.
Das (für mich sehr passende!) Motto lautete damals "if you can dream it, you can do it" - und an jenem Nachmittag im Juni 1999 bin ich eben auf der Durchfahrt für einen Blitz-Besuch im Café Ryser eingekehrt.

Ich habe sogar noch ein Bild ausgegraben von damals zwischen Schwyz und Sattel:


... und hier das gleiche heute:


Es sieht ja noch alles genau gleich aus wie damals, finde ich - ausser die noch bessere Strasse...
Oder etwa doch nicht??  :)

Alle meine weiteren Erlebnisse von damals siehe Link:  Trans Swiss Triathlon 1999


In Rothenthurm verlasse ich die Hauptstrasse und fahre übers Hochmoor, das auch im Herbst noch attraktiv farbig ist:





Von Einsiedeln an geht's dann im Paralleltal wieder zurück, und auf dem ganzen Weg durchs Tal ist der imposante Mythen direkt vor mir:

Hier in Trachslau...:


in Alpthal...:


in Brunni...:


beim Anstieg zur Holzegg...:


und schliesslich oben auf der Höhe:


Von der Holzegg an geht's zu Fuss, dieser Anstieg ist dann keine grosse Sache mehr und in 3/4 Stunden bin ich oben.

Der Weg ist zeitweise ganz imposant:






Aussicht vom Gipfel zum sonnigen Einsiedeln:


... und Richtung Vierwaldstättersee, Rigi, Lauerzersee:



Oben auf dem Gipfel ist wieder eine Alpenbraunelle unterwegs, seit dem Wildstrubel kenne ich die jetzt.



In rasanter Schussfahrt geht's dann wieder hinunter nach Schwyz - letzte Föhn-Abendstimmung über dem Vierwaldstättersee:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen