Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 29. Januar 2014

29.1.2014 Wanderung Les Alpettes - Niremont; und zum Schlafplatz von 1 Million Bergfinken

Ich habe auf www.ornitho.ch gelesen, dass sich bei Le Crêt im Kanton Freiburg wieder ein Riesenschwarm von Bergfinken niedergelassen hat - die Anzahl wird auf 1 Million Vögel geschätzt.

Denen will ich heute einen Besuch abstatten.
Hoffentlich sind sie immer noch da. Ich wollte nämlich schon vor 2 Jahren auf einer meiner ersten Mittwochstouren in Vendlincourt im Jura die Bergfinken aufsuchen - leider erfolglos, sie waren am Vortag weitergezogen.
(siehe 18.1.2012 Porrentruy - Vendlincourt).

Ich muss früh dort sein. Die Vögel verlassen den Schlafplatz um etwa 8 Uhr in riesigen Schwärmen.


Und wenn ich heute keinen einzigen Vogel antreffen sollte, so erlebe ich in Le Crêt wenigstens eine schöne Morgenstimmung:



Ich frage dann einen anderen ebenfalls herrenlos herumirrenden Hobby-Ornithologen, ob die Vögel denn noch da seien?

"Oui - ils partent tout de suite, vas-y par là, vite, vite!"

Und da treffe ich sie tatsächlich an!


Ein lautes Gezwitscher tönt aus dem Wald und Tausende oder Zehntausende fliegen gleichzeitig los zur Futtersuche.



Die Bilder mögen nicht ganz so spektakulär sein wie es in Natura ist.

Aber wenn diese Bilder minutenlang anhalten, dann ist es schon sehr, sehr eindrücklich.

Zeitweise, wenn sie ganz nahe vorbeifliegen, hört man sogar den Flügelschlag wie einen lauten Windstoss.






Mitte Vormittag wird es still hier, alles ist weg auf Futtersuche in der weiteren Umgebung.

Ich gehe jetzt auf eine Wanderung auf Les Alpettes und Niremont, ein wenig bewaldeter Hügelzug ganz in der Nähe.
Am Abend will ich dann nochmal hierher zurückkommen und das Eintreffen der Schwärme am Schlafplatz beobachten.







Anstieg nach Les Alpettes. Von hier an sind die Schneeschuhe gefragt.











Von der Höhe Aussicht auf den nahen Moléson.

Dorthin wollte ich heute zuerst gehen, aber wegen doch mässiger Lawinengefahr in den steilen Hängen habe ich es bleiben lassen.
Ich kenne mich da zu wenig aus.












Auf dem Anstieg zum Niremont folge ich lange Zeit einer Hasenspur.












Unberührte Winterlandschaft.



Die schöne Einsamkeit des Schneeschuhläufers:







Weiter unten gibt's endlich etwas zu futtern.

Diesmal ist das Joghurt noch intakt, ich habe dazugelernt.










Um 16 Uhr erwarte ich mit einer anständigen Anzahl anderer Interessierter die Rückkehr der Bergfinken.







Zuerst kommen nur ein paar kleine Voraustrüppchen.














Dann werden die Schwärme wieder grösser...








.... und zuletzt wimmelts einfach nur im Himmel!






1 Kommentar: