Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Donnerstag, 6. Februar 2014

6.2.2014 Wanderung Affoltern - Hasle

Gestern Mittwoch wollte ich eine Wanderung aufs Niederhorn machen.

Ich liebe es, diese beschauliche Ruhe im ersten Frühzug nach Thun, Bern ab 5.46.
Zwar ist der Zug schon gut besetzt, aber es ist mucksmäuschenstill - alle stieren gebannt in ihr iPhone (oder ins 20 Minuten).
Keine Frauen, die wortreich ihre Beziehungsprobleme im ganzen Wagen ausbreiten, auch keine wichtigtuerischen Männer, die irgendwelche Materialbestellungen fürs Geschäft ausgerechnet vom Zug aus meinen machen zu müssen. Nicht einmal der unverständliche monotone Dauer-Singsang von Tamilen ist zu hören, einfach nichts.
Es ist schon fast beängstigend still im Zug - oder doch zumindest sehr ungewohnt.
Aber eben, die entsprechenden Telefonpartner sind halt alle noch in der Ruhephase, sie schlafen immer noch den Schlaf des Gerechten.
Wie ich ihnen den doch gönnen mag!!

Später: Von Beatenbucht auf dem Weg nach Beatenberg durchquere ich zuerst eine Nebelschicht.








Es ist nichts zu machen - heute an diesem trüben Tag ist dies das Maximum, was ich an Fotosujets finde.
















Auch über dem Nebel ist weit und breit nichts zu sehen von den erhofften föhnigen Aufhellungen am frühen Morgen.

Bei der Mittelstation Vorsass breche ich die Uebung ab und gehe nach Hause - dort regnet es am Mittag schon in Strömen.








Dafür ist heute Donnerstag ein prächtiger Tag!
Ich kann mir den Nachmittag für eine kurze Wanderung in der Nähe freimachen.













Die bekannte Schaukäserei in Affoltern (links heute, unten von früher) ist nicht das eigentliche Ziel meiner Träume....











.... aber das Vermicelle im zugehörigen Restaurant schon!





















Letzte Reste eines dünnen Winters.














In dieser Geografie und bei diesem Wetter ist praktisch jede Baumgruppe fotogen.










Nochmal: allerletzte Winterspuren.











Ganz unterschiedliche Bäume ragen in den Himmel...































.... und bis zum Frühling ist der Weg nicht mehr weit!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen