Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Dienstag, 25. Februar 2014

25.2.2014 Wanderung Sursee - Sempach

Auf der Suche nach dem Frühling mache ich heute eine Nachmittags-Wanderung entlang des Sempachersees.





Ruhige Idylle am See bei Nottwil.


























Gwundrig!


























Wenigstens ein bisschen erinnert die Stimmung an den nahen Frühling:












Mitten im Schilf dieses wundersame Gebilde - ein Kolbengras (?).












Und da muss ich dann bei Hans noch anfragen, was das für zwei Gesellen sind.


Hier am besten gleich die Originalantwort des Ornithologen:
Bei den beiden handelt es sich um Haubentaucher im Prachtkleid beim Balzen (Kopfschütten heisst bei ihnen offenbar nicht nein).
Sie zählen nicht zu den Enten, (...), besitzen keine Schwimmhäute, sondern nur Schwimmlappen. (...)  Sie können sich an Land überhaupt nicht bewegen und stehen im Gegensatz zu Enten, Kormoranen auch nie auf Pfählen, Treibholz, usw.

Der braune Kolben (im vorangehenden Bild) ist der Fruchtstand eines breitblättrigen Rohrkolbens, der oft von Meisen u.a. zerzaust wird. Sie fressen die an der Achse stehenden sehr kleinen Samen, die zu Tausenden produziert werden (Pionierpflanze). Das Weisse sind die dichtest stehenden Samenhaare, an denen die Samen beim Zerfall des Fruchtstandes wegschweben.


Also habe ich doch auch eine Art von Frühling angetroffen!







Einmal finde ich an einer Gartenhecke auch noch etwas Blühendes (aber wahrscheinlich nicht mal einheimisch..)
















Am oberen See-Ende beginnt es zu dämmern und es ziehen dickere Wolken auf - ich werde also meine Tour in Sempach beenden.














Sempach.

"..sorget für mein Weib und Kind!"

Wem (vor allem von den jüngeren Jahrgängen) dieser Ausspruch nicht mehr geläufig ist, der möge es doch mal mit Google versuchen!










Eigentlich wurde ich durch Ruth Pulidos letzte zwei Blogs "Frühlingsboten" vom 13.2. und "Vorfrühling" vom 17.2. dazu animiert, heute einmal im Flachland auf Wanderschaft zu gehen.
Link: Fotografie... aus Liebe zur Natur von Ruth Pulido.

Sooo viel Frühling habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Aber ich wollte ihren Blog ja auch nicht kopieren oder "nachegaaggere" - ich habe mich einfach inspirieren oder anregen lassen.
Das tönt doch schon viel besser!

Sowieso könnte ich ihren Blog gar nicht nachahmen.
Dies schon allein deshalb, weil in meinem Fotoapparat nämlich Katzen nichts, aber gar nichts verloren haben...!

Wenn ich schon schöne Frühlingsboten suche, dann finde ich sie am ehesten bei uns im Garten:





4 Kommentare:

  1. Aber Alfred, deine Mittwochstouren verkommen langsam zu Donnerstags-/Dienstags-/Sonntagstouren! DAS geht doch nicht! ;-)
    Schön, wenn ich die Quelle deiner Frühlingsinspiration bin...es "früehliget" doch überall ganz heftig, man (frau) muss nur wissen WO ;-)
    Deine letzten beiden Touren kenne ich gut, haben wir auch schon unter die Füsse genommen
    http://ruth-pulido.blogspot.ch/2012/10/herbstferien.html ...die Fotos vom Sempachersee finde ich grad nicht ;-(
    Das mit den Katzen musst du mir noch erklären!!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe ja auch sehr, dass es wieder mal einen schönen Mittwoch gibt und nicht immer nur Ausweichs-Halbtagestouren!
    Das mit den Katzen ist schnell erklärt: Ich bin kein Katzenfreund, ich verscheuche jedes Exemplar, damit sie anderswo und nicht bei uns... Sie sind übrigens gelehrig und verschwinden jetzt schon bei meinem Erscheinen. :)
    Habt Ihr etwa Katzen??
    Alfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich LIEBE Katzen...wir haben 2 Stubentiger, grins....und wenn ich unterwegs bin, kann ich an keiner Mieze vorbei ohne mit ihr "gesprochen" zu haben :o)

      Löschen
    2. Dann grüss doch alle Mietzen auch noch von mir !!
      :O
      (das Zeichen das hier hinpasst ist noch nicht erfunden!)

      Löschen