Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Sonntag, 23. Februar 2014

23.2.2014 Wanderung Beatenberg - Niederhorn

Nochmal der Versuch einer Wanderung aufs Niederhorn, nachdem es vor 2 Wochen wegen trübem Wetter missglückt ist.
Es ist zwar heute nicht Mittwoch, aber das stört ja nicht.
Der Mittwoch war in den letzten paar Wochen punkto Wetter immer der schlechteste der ganzen Woche.







Erste Bilder vom frühen Morgen:
Blick nach Osten, ....











... über den See zum Niesen,....


















... und etwas später beim ersten Tageslicht Richtung Stockhorn.


Frisch verschneiter Wald am frühen Morgen.














In diesem gemütlichen Bergrestaurant im Vorsass gibt's zunächst mal einen Kaffee mit Nussgipfel.

Ich bin noch alleine auf der Sonnenterrasse.

"Alleine" meint nur was Leute anbelangt.
Es schwirrt nämlich die ganze Zeit ein Vogel herum und beglückt mich mit seinem leisen Gesang. 
Er ist auch gar nicht scheu.


Gemäss meinem Vogelbuch ist das eine Heckenbraunelle.
Es ist mir aber schleierhaft, wo hier oben die Hecken sind....











Aufsteigender Nebel und Wolken verdecken die grossartige Aussicht - zum Glück nur vorübergehend.

Vom Gipfel: Blick ins verschneite Justitztal:



Ich war schon ein paarmal hier oben auf meinen Mittwochstouren, einmal im Sommer auch auf einer recht abenteuerlichen Reise:


Es ist ein nahes und sehr lohnendes Ausflugsziel, geeignet auch mal für nur einen halben Tag.  Ich werde bestimmt noch öfter hierher kommen!







2 Kommentare:

  1. Bild vom Niesen ist echt Spitze - aber auch die anderen bringen die Stimmung rüber. Gut gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Kommentar, ich habe ihn erst jetzt gesehen, weil ich noch etwas auf Kriegsfuss war mit den Einstellungen. Der Kommentar hat auf eine Moderation durch mich gewartet, was ich nicht so wollte.
      Jetzt klappt es aber wieder!
      Gruss Fred

      Löschen