Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 3. September 2014

3.9.2014 Mit dem Bike: Binn - Saflischpass - Brig

Diese Tour ist schon lange auf meiner to do - Liste.
Ich habe vor Jahren einen Bericht im Ride-Heft gelesen, das dortige Bild ist mir in Erinnerung geblieben:


Dieser Biker möchte ich auch einmal sein!

Nach einem ausgedehnten Kaffeehalt in Binn geht's los:
Bei Heiligkreuz: kein Zweifel, ich bin im Oberwallis!


Danke!
Diesem schönen grossen Falter habe ich es zu verdanken, dass ich nur etwa 150 Höhenmeter zurückfahren muss.



Als ich nämlich hastig den Föteler auspacken will, ist dieser nirgends zu finden.
Er ist weiter unten beim Pullover ausziehen zurückgeblieben. (Man könnte auch sagen, ich habe ihn liegen gelassen, aber das tönt so..).
Als ich mitsamt Föteler wieder zurück bin, ist er immer noch mit den gleichen Blumen beschäftigt.
Es dürfte ein Perlmuttfalter sein, davon gibt's in meinem Buch viele sehr ähnliche Arten.


So gefällt mir das Biken!
(Soll ich das Bild nach Grächen schicken??)




Den Wolken entgegen!



An diesem Alpenblumen-Bort mache ich einen längeren Halt, da sind viele Schmetterlinge unterwegs:






Und noch ein Bild ohne Schmetterlinge:



Und?
Habt Ihr ihn gesehen?


Hier ist er!


Der ist schon perfekt getarnt!!


Gemäss meinem Buch ist das irgend ein Baumspanner, z.B. Eichenspanner sieht ihm am ähnlichsten, aber es gibt noch viele mehr, und Eichen kommen ja hier nicht vor.


Und hier bei dieser Versammlung gibt's offenbar etwas zwischen die Zähne:




Mein GPS hat mir einen falschen Weg gewiesen!

Ich plane die Route jeweils zu Hause am PC und übertrage diese aufs GPS, dann kann ich eingeben dass ich mit dem Mountainbike fahre, worauf das GPS die Luftlinie in eine Wegroute mit allen Biegungen umwandelt und anzeigt.
Komfortabel - grundsätzlich.

Nun hat aber das Gerät die Unart, dass es selber den ihm passenden Weg auf den Saflischpass auswählt, und nicht unbedingt denjenigen, den ich zu Hause eingegeben habe...!!

Der steile Wanderweg ist ja schon auch schön....


... aber ich schaue etwas wehmütig hinüber zu dem schönen Zickzacksträsslein, wo ich alles hätte fahren können!


Und dann rackere ich mich halt weiter ab auf den obersten 400 Höhenmetern, alles zu Fuss, steil und unwegsam!    Sh....!


Ich kenne eigentlich diese Unart meines neuen Alleskönners, aber leider habe ich die Abzweigung zu meinem geplanten Aufstieg übersehen - mein Fehler.

Vielleicht ist ja dann die nächste Generation von GPS (sofern ich die denn noch anschaffe) lernfähig und weiss dann mit der Zeit, dass es mir solche Wege nicht vorsetzen soll.
Ein Trost: Auf dem Strässlein wäre ich all den schönen Schmetterlingen nicht begegnet.

Die Murmeli lieben rote Velohelme gar nicht und gehen immer sofort in Deckung.



Weiter oben: endlich wieder ein Stücklein zum Fahren - und fötelen.





Und dann:
Wenig unterhalb der Passhöhe landet auf einmal ein Helikopter direkt vor mir gleich neben dem Weg!

Was soll das?



Der Flugbegleiter kommt zu mir und fragt nach meinem Namen.
Sie suchen einen Biker mit rotem Helm, der möglicherweise verunfallt sei, sie sind sich nicht sicher.

Da bin ich aber froh, dass mich mit dieser Geschichte nur der rote Helm verbindet..!



Und dann bin ich ganz oben, auf der 2660 m hohen Passhöhe, das sonnigere Unterwallis kommt zum Vorschein.




Da ist es nun, DAS Bild.
Allerdings etwas weniger farbig, weniger sonnig, und dazu fehlt mir der Fotograf.
Ich habe wirklich seit Binn keine Menschenseele mehr angetroffen - nur die Helikoptercrew hat mir etwas Gesellschaft geleistet.


Bei Rosswald ein Blick ins Tal, und auf eine letzte Krokusmatte..



Alles Wunschdenken hilft da natürlich nichts, es sind bereits Herbstzeitlosen!



Die Abfahrt von Rosswald ist im oberen Teil wirklich schön!



Weiter unten findet das GPS für mich wieder einen besseren Weg, der anfänglich auch schön ist, aber dann immer abenteuerlicher wird:



Da muss ich nochmal das eine oder andere Stücklein zu Fuss gehen.


Und dann zu guter letzt finde ich wieder "meinen" Apollofalter, damit ist diese schöne Tour richtig abgerundet und zu Ende.


3 Kommentare:

  1. Hey, sehr schöne Tour - die habe ich auch auf meiner bucketlist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das war eine meiner allerschönsten Touren!
    Sie ist übrigens im Ride Heft 2/2011 (könnte ich Dir auch schicken, wenn Du nicht Zugang hast).
    Du solltest aber unbedingt auf der Höhe Pt 1956 die Abzweigung rechts nehmen, sie ist eben nicht Saflischpass angeschrieben, sondern Breithorn oder Breithornfurgge. Dann kann man (sogar ich!) praktisch alles fahren.
    Alfred

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin sie heute gefahren, mit einem Track auf dem GPS und einem Biker, der die Tour fast jedes Jahr fährt....;-)

    AntwortenLöschen