Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Freitag, 29. August 2014

27.8.2014 Mit dem Bike: Grächen - Wannehorn

Wieder mal gibt's im Norden einen durchzogenen Mittwoch, wogegen es im Wallis einen "recht hibschen Tagg" werden soll, wie die Einheimischen sagen würden.
Was soll ich mich da am Thunersee mit Regen herumplagen, wenn es doch im Wallis hibsch ist!







Und tatsächlich:
Blick aus dem Zug bei Spiez....

















... und nur eine gute Stunde später in Grächen.











Kleines lauschiges (Touristen-)Seelein in Grächen:



Der Aufstieg zur Hannigalp ist sehr steil, oft um 25%, grossteils nichts mehr für mich zum Fahren.


Nur von der Hannigalp aus sieht man einmal das Matterhorn ...:


... das Weisshorn ist aber allgegenwärtig:


Blick hinunter nach Törbel und Moosalp auf der anderen Talseite:


Die Schönwetterwolken kommen und vergehen sogleich wieder:




Der linke der beiden Gipfel ist mein Ziel, das Wannehorn.

Die letzten 100 Höhenmeter muss man zu Fuss hochsteigen.
Oben das Panorama ins Saasertal:



Fletschhorn, Lagginhorn und rechts das Weissmies.
Letzteres habe ich vor Jahren einmal in einer Gruppe mit Bergführer bestiegen, so nach dem Motto: einmal im Leben einen 4000er besteigen.

Vorsicht: Ich glaube das sind Ehringer-Kühe, die mir da den Weg verstopfen:


Dies ist noch eine schöne Wegpartie.

Aber alles in allem bin ich durchzogen zufrieden mit dieser Biketour.
Es sind nicht die Länge oder die Höhendifferenz, die mir zu schaffen machen.
Aber ein Grossteil der Strecke ist einfach zu steil, um die 20 - 25% Steigung, auf teils ruppigen Strässchen, das ist kein Genuss.
Ich nehme ja den Bereich 15-ca 20% "auf meine Kappe", da kann ich nicht mehr fahren, wo andere sich noch hochwuchten.
Aber über 25 bis gegen 30% fährt wohl keiner mehr hoch.
Und auch im oberen Teil sind schöne Singletrails Fehlanzeige.
Es hat einfach steile, planierte Skipisten-Traversen, die als Bikeweg markiert sind und die man grossteils hochmarschieren muss.
Ich kann drum Grächen nicht gerade als Bike-Eldorado empfehlen.
Wenn man nichts zu bieten hat, sollte man vom Tourismusverein nicht Biketouren vorschlagen, sondern es besser als "Wanderparadies" bewenden lassen - als Wanderung wäre die Tour in Ordnung gewesen.

Vielleicht werden nun gute Biker (wie z.B. mein gelegentlicher Leser Black Coffee) mir empfehlen, ich solle mein Bike halt besser verkaufen und nur noch auf kinderwagengängigen Wegen etwas spazieren gehen..????


Am Nachmittag wieder in Grächen fahre ich noch etwas den Bissen entlang:

Dies ist das beste Bild von vielen Versuchen mit dem Selbstauslöser, (nicht etwa zu verwechseln mit einem Selfie!, der Fotoapparat steht hier auf dem Boden):








Manche Versuche haben auch so ausgesehen:





oder so:








Auf der Talfahrt habe ich dann noch ein paar schöne Pilze gefunden, Fliegenpilze und einen schwarzen, den ich nicht kenne:






2 Kommentare:

  1. Hoi Alfred, schöner Bericht.
    Kauf doch ein geländegängiges E-Bike mit einem Selbstauslöser ab 20% Steigung ;-)

    Nein, im Ernst: Solche Steigungen sind was für Stahlwaden und gute Gelenke - ich finde es cool, dass Du in Deinem Alter noch auf's Bike gehst und nicht auf kinderwagengängigen Wegen den Bikern mit dem Gehstock drohst...;-)

    AntwortenLöschen
  2. Danke!
    Wart nur, wenn ich Dir einmal begegne - Du im Schuss auf dem Bike und ich mit einem Wanderstock!!

    :)

    AntwortenLöschen