Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 20. August 2014

17.8.2014 Wanderung Lenk - Rawilpass - Lac de Tseusier

Wer mir nahe steht weiss, dass ich diese Woche überhaupt keine Zeit habe für eine Mittwochstour.
Sonja hat am Freitag ihre Hochzeitsfeier!
Eben auf der Hohlinde...   Bild von dort siehe Blog der letzten Woche.

Dafür habe ich am Wochenende eine schöne Wanderung über den Rawilpass gemacht.

Auf der Iffigenalp ist um 9.30 erst grad die Sonne aufgegangen.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass man von der Iffigenalp auf gutem Weg durch diese steile Felswand hochkommt.



Weiter oben ist die Sonne noch etwas später dran:









Etwa auf halber Höhe sieht man ein letztes Mal hinunter zur Iffigenalp und in die Lenk:



Kurz vor dem Pass....  :


... und gleich dahinter kommt die schöne Hochebene, für die sich diese Wanderung immer lohnt:











Hinten der Rohrbachstein, den man im Bernbiet von überall her gut sieht.

Da war ich vor Jahren einmal mit Jörg oben - zuoberst war das für meine Verhältnisse an der Grenze.


Kleiner Bergsee auf der Plan des Roses.




Den Apollofalter muss ich immer fotografieren, wenn ich einen sehe. Sie halten zum Glück immer etwas still für meine Bilder, im Gegensatz zu anderen, denen ich oft erfolglos nachrenne (es hätte da oben noch andere gehabt). 



Dann kommt auch schon der Lac de Tseusier in Sicht, ein Stausee.


Hier kommt mir immer die alte Geschichte vor mehr als 30 Jahren in den Sinn:
Wir kamen ebenfalls vom Rawilpass runter, als uns am See ein VW Käfer mit deutscher Nummer entgegenkam.
Der Fahrer schaute etwas ungläubig zum Fenster heraus auf die Wand vor ihm und fragte uns, ob es da wirklich nach Interlaken gehe...


Er hatte ein Karte vor sich, auf welcher der damals geplante Rawiltunnel gestrichelt eingezeichnet war...
Ich musste ihm dann besser den Weg über die Grimsel oder allenfalls durch den Lötschberg erklären - kleiner Umweg halt.


Spätestens hier hätte der Käfer seine liebe Mühe gehabt.

Vom Stausee geht nur 1 Postauto täglich um 17 Uhr ins Tal.
Ich bin noch 3 Stunden zu früh und beschliesse darum, noch etwas talwärts weiterzuwandern in der Hoffnung, noch ein paar Schmetterlinge oder Blumen zu finden.

Doch es hat sich nicht gelohnt.

Der Weg führt steil eine Schlucht hinunter, viel im Schatten und durch den Wald.
Er ist auch kaum begangen und ich hoffe bei diesem Anblick, dass er nicht noch von den Unwettern der letzten Woche verschüttet ist:



Als ich dann aber Bike-Bremsspuren sehe, bin ich erleichtert. Wenn man da mit dem Bike herunterfährt, dann schaffe ich es zu Fuss auch.

Weiter unten muss ich noch lange auf der Strasse marschieren, auf der dann bald das 17 Uhr-Postauto daherkommen sollte.
Ich bin ziemlich frustriert - hebe nur einmal den Daumen und schon hält gleich das erste Auto an!
Aelterer Mann alleine mit Wanderstöcken und Fotoapparat, müde aussehend, den kann man schon einladen.....


2 Kommentare:

  1. Guter Tipp das mit der Hohlinde. Ich schliesse mich morgen der Gesellschaft an, das merkt bestimmt niemand. Und zu der Tour: Sehr schön, möchte ich unbedingt mal machen; vielleicht mit dem Auto von Interlaken kommend?

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück hast Du Dich unter die Gesellschaft gemischt auf der Hohlinde!
    Das wäre ein schönes Debakel geworden ohne die Hauptperson..!
    :)

    AntwortenLöschen