Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Donnerstag, 14. August 2014

14.8.2014 Fototour am Amsoldingersee und Uebeschisee

Anstelle der geplanten Tour auf Stockhorn mache ich bei der zeitweise dichten Wolkendecke eine kürzere Fototour an den Amsoldingersee und Uebeschisee.


Die Kirche von Amsoldingen ist sehr alt, ursprünglich etwa aus dem Jahr 1000.
Später wurde das Kirchenschiff um 1200 wieder aufgebaut und der Kirchturm ums Jahr 1400 angefügt.



An den Bächen und Wiesen um die beiden Seen hat es allerlei Getier:




Man kommt nirgends ganz ans Seeufer ran. Ich stapfe zwar etwas durch Unterholz und Sumpfgebiet, aber ich will mich ja auch nicht mit Mme de Meuron resp. ihren Nachkommen anlegen.
Das Schloss Amsoldingen mitsamt des ganzen Sees gehörte ihr einmal, sie ist 1980 fast Hundertjährig verstorben.
Sie verkörperte als wohl letzte die alte Berner Aristokratie.
Ich erinnere mich, sie in der Jugendzeit auch mal in Bern gesehen zu haben mit ihrem grossen Hut, dem Hörrohr und den Windhunden daneben.

Die beiden bekanntesten Müsterchen von ihr erklären ihr ganzes Denken, ihre Welt:
"Syt Dich öppech, odech nämet Dich Lohn?"
"I wohne Junkechegass 6-12, u ds Schloss Chümlige ghöcht ou no mich."



Der Aussichtspunkt Hohlinde in der Nähe mit Aussicht auf den Amsoldingersee und den Thunersee:



Das wäre doch auch mal ein schöner Ort z.B. für eine Hochzeitsfeier unter freiem Himmel, mit Aussicht..


Der Uebeschisee, ebenso verträumt.







Ein andermal, bei schönerem Wetter, mache ich wieder eine längere Tour.

3 Kommentare:

  1. Lustig, ich war am selben Tag, ein paar Stunden später, in der gleichen Gegend unterwegs :-)
    Grüessli Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich aber gespannt auf Deinen Bericht!!
      Aber wahrscheinlich gibt's ja bei dem bevorstehenden Sonntagswetter einen anderen..?
      Herzliche Grüsse
      Alfred

      Löschen
    2. Ja, da liegst du völlig richtig, Morgen sollte es endlich wieder Mal klappen mit einer Wanderung, die diesen Namen auch verdient!!!
      Liebi Grüess Ruth

      Löschen