Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Donnerstag, 20. November 2014

19.11.2014 Wanderung Montana - Cry d'Er - Bella Lui, oben mit Schneeschuhen

Endlich wieder mal eine Mittwochstour, die dem Namen gerecht wird!
In letzter Zeit musste ich wetterbedingt immer wieder verschieben und konnte dann manchmal nur eine Halbtagestour machen.
Heute geht eine lange Regenperiode zu Ende, es soll zuerst im Wallis, später dann auch im Norden schön werden.
Also ab durch den Tunnel!
Am frühen Morgen im Bahnhof werde ich mit meinen Schneeschuhen auf dem Rucksack von den Pendlern noch etwas schräg gemustert.

In Siders:



Ich kenne dieses Funi noch gar nicht, das in Siders bereitsteht und das mich in rassigem Tempo in 12 Minuten nach Montana hochfährt. Ich habe extra mein GPS ausgepackt zum Messen: 29 km/h ist ein ziemlich flottes Tempo für ein Drahtseilbähnli!

Oberhalb Montana: erste Wintervorboten.



Eigentlich ist es noch so halb Herbst und auch schon halb Winter:





Weiter oben kommt das grossartige Panorama langsam zum Vorschein:



Von hier an muss ich die Schneeschuhe anschnallen.
Dieser Skilift geht bis Cry d' Er, und dahinter der breite Rücken ist mein Ziel für heute, die Bella Lui, 2500m.



 
Hier oben auf der Bella Lui waren seit dem letzten Schneefall erst ein Hase und ich unterwegs.



Dann das einzigartige Panorama der gesamten Walliser Alpen vom Matterhorn/Weisshorn bis zum Mont Blanc, es mag nicht auf ein einziges Bild, darum zwei:



Von Wind und Kälte geformte Eis-Skulpturen:



Am Abend auf dem Weg zurück nach Montana: erstaunlich viele Wasserflächen im Unterwallis!


Und dann gibt's im Abendlicht letzte stimmungsvolle Momente:



Ich war heute schon auf der richtigen Tour!
Es ist schön, vor Beginn der Skisaison in einem Skigebiet auf die hohen Aussichtsberge zu steigen, man ist mutterseelenallein dort, und es besteht keinerlei Lawinengefahr.

Ich habe das vor einem Jahr auch schon gemacht, damals auf die First:

Link: 27.11.2013 Grindelwald - First


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen