Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 26. November 2014

26.11.2014 Escholzmatt - Luzern; entlang der kleinen Emme

Wieder mal ist der Mittwoch der trübste Tag der Woche - ich lasse es für heute wohl bleiben.
Erste Gedanken an eine mögliche Tour am Freitag Nachmittag - aber dann wurmt es mich doch wieder, den freien Tag einfach so vorbeiziehen zu lassen.

Vor dem Mittag suche ich auf der Karte einen Weg einem Fluss entlang, das kann man ja auch bei trübem Wetter machen.

Und dann gibt's einen Blitzstart zwischen 11 und 12 Uhr: essen, umziehen, packen - mit dem Bike komme ich noch etwas besser voran als zu Fuss, und um 12 Uhr geht's ab auf den Zug nach Aeschlismatt, wie die Einheimischen ihren Ort nennen.
Ich habe noch etwa 3 1/2 Stunden Tageslicht zu Gute, das sollte locker reichen für die ca. 40 km nach Luzern.
Jedenfalls als reine Fahrzeit - aber eben....

Heute gibt's wohl nicht allzu viel zum Fotografieren.


Diesen Bauernhof bei Escholzmatt etwa?
Kaum!

Hier die noch sehr junge "weisse Emme" bei Schüpfheim:


Das breite Entlebuch-Tal:


Ein sehr schöner Wanderweg führt alles der Emme entlang bis nach Wolhusen:




Dies ist die Flusslandschaft, wo Wasseramseln vorkommen:


Ich höre sie immer wieder und sehe sie auch mit ihrem schnellen Flügelschlag knapp über dem Wasser. Aber sie sind scheu und verschwinden immer, wenn ich anhalte und meinen Föteler bereitmache.
Ich ziehe dann meinen roten Helm und die gelbe Jacke aus und setze mich einfach ans Ufer. Es dauert lange, wohl eine Stunde, bis sie mich endlich als "Baum" durchgehen lassen und wieder etwas in die Nähe kommen:




Das einfach da sitzen und ins Wasser schauen hat auch seine schöne Seite:


Dann muss ich mich aber zügig auf den Weg machen, eine meiner drei Stunden ist  nun dahin!
Sehr schön angelegter Wanderweg:




Der Weg ist auch schön fürs Biken, sofern man gewillt ist, das Bike immer wieder eine Treppe hoch- und wieder runter zu tragen.
Wobei: Hinunter kann man ja manchmal auch fahren...

In Werthenstein ist die einstmals noch winzige Emme schon ein ganz stattlicher Fluss:

 
Beim Weiterfahren auf dem Emmedamm Richtung Malters und Luzern wird's dann zunehmend knapp mit den Lux - nicht zum ersten Mal übrigens auf meinen Touren.
Es wird aber auch schon unanständig früh dunkel zu dieser Jahreszeit!

Aber ich will unbedingt noch dieses Bild haben für den Schluss meines heutigen Berichts:




4 Kommentare:

  1. Sehr schön Alfred...so gefällt mir das...das Beste machen aus dem was IST
    :-)
    Liebi Grüess u ä schöni Adventszyt wünscht dir Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, es geht bei jedem Wetter!
      Aber eben: Während mir der Regen zum Wandern gar nichts ausmacht, habe ich den Trick für schöne Fötelis bei Nieselregen noch nicht herausgefunden...
      Herzliche Grüsse
      Alfred

      Löschen
  2. Lieber Alfred
    Bevor das neue Jahr anfängt, möchte ich dir mein stetes Interesse für deine spannenden Berichte bekunden. Ich geniesse jeweils deine wunderschönen Fotos und freue mich jedes Mal bereits wieder auf deinen nächsten Eintrag.
    Ich bin während der Wintersaison wieder in Grimentz und freue mich meine nächsten Pässe mit den Skifällen zu erklimmen. 9 sind bereits gemacht.
    Ich wünsche dir alles Gute im neuen Jahr und hoffe sehr, dass du deine Sicherheit wieder zurückfindest und von einengenden Gefühlen befreit bist.
    Sportivement
    Bernard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernard,
      Entschuldige, ich habe Deinen Kommentar erst jetzt gefunden - ich bin halt schon ganz im 2015 beschäftigt!
      Es freut mich, dass Dein Projekt der 70 Pässe vorankommt - das ist ein ambitioniertes Ziel für einen 70er!!
      (Ich fand übrigens schon Deine 60 Touren vor 10 Jahren etwas ganz Besonderes!).
      Ja, bei mir ist diese Woche wieder Ruhe eingekehrt, ich bin sehr erleichtert, und ich werde dann nochmal ein kurzes Wort dazu schreiben.
      Herzliche Grüsse
      Alfred

      Löschen