Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 3. Dezember 2014

3.12.2014 Wanderung Stoos - Fronalpstock

Heute muss ich zwischen 1500 m  und ca. 2500 m gehen - zwischen der Nebelobergrenze und dem Schnee.
Ich wähle dafür den Fronalpstock, 1920 m.

Beim Start auf dem Stoos ist das noch eine recht neblige Sache:


Weiter oben: Die kalten Nächte haben Kunstwerke geschaffen:


Dies ist nicht einfach "Nebel" - nein, das sind ganze Felder von Fotosujets!






An Ruth, zum Kommentar der letzten Woche:
Jetzt hab ich's!
Man muss den Nieselregen einfach gefrieren lassen, dann gibt's die schönen Bilder! :)




Schöner Weg - aber ich komme heute wieder mal gar nicht vorwärts!



Beim Charenstöckli, auf fast 1800 m, lichtet sich der Nebel endlich!



Die Mythen gucken aus dem Nebelmeer:


Dann ist's geschafft.
(Die Schneeschuhe habe ich heute nur zur Verzierung mitgenommen..)


Das Panorama der Urner-Alpen darf sich sehen lassen:



Irgendwo weiter unten werkeln sie noch etwas an der Bahn, sonst habe ich den ganzen Fronalpstock für mich alleine.


Bis auf diesen Vogel, wir leisten uns gegenseitig etwas Gesellschaft.
Ich denke, es ist eine Drossel, wohl eine Wachholderdrossel?


Und dann sind da natürlich noch die Alpendohlen!
Ich werde für sie eines meiner beiden Weggli opfern.
Ich sehe zunächst keine, aber kaum habe ich die ersten Stücklein ins Leere geworfen, kommen ganze Scharen von weit unten hergeflogen!


Allerdings - die besten Bilder gelingen mir erst gegen Ende des zweitenWegglis...  :(



Dann neigt sich die Sonne schon früh dem Horizont zu, und ich muss mich leider wieder auf den Rückweg machen.


Bald tauche ich wieder ein in den Nebel und verabschiede mich vom Sonnenlicht, wahrscheinlich für eine ganze Reihe von Tagen!


 


5 Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder hast du da mitgebracht! Beneidenswerter Ausflug!
    Ich war im Juli auf dem Stoos und Fronalpstock...aber man erinnere
    sich an den lausigen Sommer...ich stieg nicht mal aus dem Sessellift,
    so enttäuschend war es da oben...soviel zum Thema, dass man bei
    jedem Wetter Fotos machen kann, ha, ha ;-)
    Grüessli Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist der Fronalpstock aber noch ein Thema fürs kommende Jahr für Dich, es ist schön dort wenn man Wetterglück hat wie ich!
      Das muss eine Enttäuschung gewesen sein, nach der langen Anreise! Ich habe jedenfalls in Deinem Blog nie etwas gelesen von dieser Sesselbahn - "Rundreise"!
      Alfred

      Löschen
    2. Nach meinem Ausflug hab ich gesagt, nie wieder, nach deinen Bilder, ach, vielleicht doch?!
      In meinem Blog erzähle ich längst nicht alles, was ich so unternehme, grins
      Und nein, die Anfahrt war nicht der Rede wert...wir waren ein paar Tage in Morschach zum "Wellnessen"...die Tickets auf den Fronalpstock gab es "gratis" dazu...ich fahre ja sonst ja eher nicht mit der Gondel ;-)

      Löschen
  2. Sehr schöne Bilder und Bericht - Bravo!

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Wie ich in Deinem Blog sehe, warst Du kürzlich wieder im Ausland/im Süden unterwegs auf tollen (langen!) Touren!
    Und wie ich ebenfalls sehe, macht Deine Biketourenlust keine Winterpause...
    Wie es sich gehört für Vollblut-Biker!
    Ich dagegen glaube, ich lasse es jetzt dann schon Frühling werden mit meinem Bike!
    Viel Spass im Schnee!
    Alfred

    AntwortenLöschen