Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 16. April 2014

16.4.2014 Wanderung Martigny - Saxon; zu den Frühlings-Adonisröschen


Diese Wanderung war Brigitte's Idee - wir sind zusammen unterwegs.





Von Martigny an geht's zuerst im Frühlingswald einer schönen Bisse entlang.

Das ist eher aussergewöhnlich - wir sind hier im Talboden, und normalerweise werden die Bissen hoch oben an den Abhängen zur Bewässerung angelegt.






Links und rechts des Weges hat es lauter Obstkulturen....











.... und auch austreibende Rebstöcke - hoffentlich wird's ein ganz vollmundiger runder Wein mit viel Körper und Abgang, usw  (=nicht meine Stärke).
















Auf halbem Weg liegt das Dorf Charrat.

Auf dem kleinen Hügel rechts sollten gemäss Beschreibung die ersten Adonisröschen vorkommen.





Und tatsächlich!




Diese Blume kommt in der Schweiz nur noch an wenigen Stellen im Wallis vor, eben bei Saxon und im Turtmanntal.
Ich kann mich kaum sattsehen und sattfotografieren an diesen schönen Büscheln!




Es ist nicht nur der Anblick bezaubernd, sondern auch zum Anfassen sind die feingegliederten Blätter seidenweich!

Da kommt einem am ehesten ein Katzenfell in den Sinn.
Doch - mir als Nicht-so-Katzenliebhaber fehlt natürlich in den letzten Jahren jegliche einschlägige Vergleichsmöglichkeit.
Ich finde halt, wenn man schon Vergleiche ziehen will, dann sollte es heissen: Das Fell dieses jungen Büsis ist so seidenfein wie Adoniskraut - und nicht umgekehrt!!   :)






Von hier an führt dann ein sehr schöner "Adonis-Weg" bis nach Saxon:















Am Wegrand finden sich auch andere besondere Blumen:





























Leider sind die Küchenschellen hier schon am Verblühen:
















Zu guter Letzt findet sich in Saxon dieses Bänkli, das als Besonderheit bergwärts gerichtet ist -
zum entspannenden Blick auf den Wasserfall.












PS:  Leider haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

Wir sind natürlich von Martigny aus gewandert, nicht von St. Maurice wie ich ursprünglich geschrieben habe , ich habe das ganz einfach verwechselt.
Und die blauen verblühten Blumen sind nicht Alpenanemonen, sondern wohl Küchenschellen bei genauerem Nachschauen im Büchlein!

2 Kommentare:

  1. Während ich meine Katze streichle, lese ich deinen neusten Blogeintrag...wetten, dass deine Adonisröschen nicht behaglich schnurrten, als du sie gestreichelt hast?!!
    Genau zum richtigen Zeitpunkt habt Ihr diesen schönen Weg begangen!
    Liebi Grüess Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Ich helfe nicht wetten.
    Aber ich bin so froh, dass ich dieses Empfinden (auch ohne Katzen) haben konnte. :)

    AntwortenLöschen