Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 2. April 2014

2.4.2014 Mit den Schneeschuhen: Maschgenkamm - Spitzmeilenhütte - Tannenboden

Dies ist wohl die letzte Schneeschuhtour in diesem Winter.

Animiert dazu wurde ich durch den roten Strich auf der Homepage der Spitzmeilenhütte (-Winter - Zustieg).
Das sieht schön und nicht gefährlich aus.





Schade, dass es am letzten Mittwoch nicht schönes Wetter war, als ich mit Markus für diese Tour abgemacht habe.
Und heute kann er leider nicht mitkommen.









In Flumserberg - Tanneboden, beim Umsteigen vom Postauto in die Gondelbahn, muss der Winter grad den Blumen weichen.
Im Hintergrund Brisi, Frümsel + Co.:



Vom Maschgenkamm aus sieht das ganze (ohne roten Strich) schon etwas gebirgiger aus:







Mein Ziel ist die Spitzmeilenhütte. Die Spitze des roten Wegweisers zeigt genau drauf, oberhalb des Felsbandes.






















Unterwegs:
halb Winter, halb Frühling.































Einsamer Genusswanderer.











Der markante Spitzmeilen kommt langsam näher:



Ich habe meistens ein Auge in den Himmel gerichtet in der Hoffnung, dass vielleicht wieder ein Bartgeier zu sehen ist.
Leider vergebens.










Dafür begegne ich kurz vor der Hütte noch 2 Schneehühnern (eines links unten - gut getarnt):









Wir verstehen uns ausgezeichnet!
Sie posieren schön für mich, und ich passiere dafür nur ganz langsam, so dass sie nur kurz hinter einen Stein gehen und nicht wegfliegen müssen.









Die Spitzmeilenhütte.
Sie ist derzeit geschlossen und ich bin mutterseelenalleine da.








Hier waren wir im letzten Sommer schon einmal auf unserer 5-tägigen Wanderung auf dem Sardona-UNESCO-Welterbe-Weg.




Link:  20.-25.7.2013: Sardona UNESCO Welterbe Weg














Ich habe ein kleines Picknick dabei.










Blick zurück zum Maschgenkamm.






Das ist (für mich) auch eine Art Lebensqualität:

Etwas trinken, dazu ein Schoggimuffin, an diesem wunderschönen Mittwoch auf der bewirteten Alp Fursch!














Auf dem Weg von Panüöl hinunter nach Tannenboden hat es sogar die ersten blauen Krokusse.










Ein schöner Tag bleibt mir in guter Erinnerung!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen