Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 9. April 2014

9.4.2014 Kurze Wanderung Lenk - Siebenbrünnen

"... also nichts Spektakuläres" war Sonja's Kommentar, als ich ihr gestern von meinen Plänen für heute berichtete.

Doch das Spektakel begann schon am Vorabend.
Auf einem finsteren Strässchen entlang des Krummenbachs in der Lenk bemerkte ich (zum Glück) gerade noch rechtzeitig den grossen Frosch - nein, es muss eine Erdkröte gewesen sein.
Schnell habe ich den Fotoapparat ausgepackt, aber die automatische Scharfeinstellung streikte bei dem geringen Licht.
Also zuunterst in der Tasche die Spiegelreflex hervorkramen - zum Glück wartete die Kröte ganz geduldig auf mich!




Das war ein Bild!
Ich im Finstern flach am Boden liegend, daneben die ausgeräumte Reisetasche - zum Glück kamen keine Passanten vorbei...!











Am Morgen geht's dann dem Lenkersee entlang Richtung Simmen-Quelle.















Auf halber Höhe bei der Barbarabrücke: es hat derzeit nicht viel Wasser.






















Bald bin ich oben - die Sonne kommt hier erst spät hervor.









Hier sprudelt die Simme direkt aus dem Fuss des Wildstrubels hervor, aus mehreren (eben etwa 7) Quellen.



Wieder unten im Tal zeigt sich der Frühling:














Dieser Büschel von Märzglöcklein auf abgeweideter Matte gibt doch auch noch ein Bild:






Am letzten Wochenende ist im Klöpflisbergmoos plötzlich ein Hermelin vorbeigehuscht, es hat sich lange auf einer Matte aufgehalten. Ich war überrascht und natürlich wieder zu spät, zu weit weg, falsche voreingestellte Belichtung in der Eile.

Trotzdem hier das Bild, weil doch selten:


Heute warte ich etwa eine Stunde lang an dieser Stelle, aber nichts zeigt sich.

Aber ich werde in diesem Jahr noch öfters hierherkommen, und wenn mir einmal ein besseres Bild gelingt, werde ich es hier platzieren:



                                Hermelin - Bild,    hoffentlich später einmal.




Gleich nebenan ertönt ein dauerndes Gurren aus einem Tümpel. Hunderte, wenn nicht Tausende von Fröschen (es sind wohl Grasfrösche) sind hier mit ihrer Arterhaltung beschäftigt:







Zurück am Lenkersee.

Ich finde, ich hatte heute trotz der Kürze eine ganz spektakuläre Tour!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen