Ich freue mich sehr, wenn ich auch im Jahr 2014 häufig auf Touren gehen kann, allermeistens (aber nicht ganz immer) wird es wieder am Mittwoch sein.
Joggen musste ich im letzten Jahr weglassen, Langlauf gefällt mir gar nicht.

Es bleiben aber Wandern, Rennvelo, Biken, Schneeschuhlaufen und neu einfach Fototouren. Ich habe vermehrt Freude gefunden an schönen (Foto)Stimmungen, meistens bin ich aber nur mit meiner kleinen Kompaktkamera unterwegs.

Mittlerweile ist die Liste meiner Touren auf über 100 angewachsen. Da wäre es jammerschade, wenn Google diesen Blog-Dienst einmal abstellen sollte (und irgendeinmal, früher oder später, wird das der Fall sein). Darum habe ich begonnen, alle Berichte in Fotobücher zu kopieren, jeweils 1 Buch pro 3 Monate. Das ist zwar ein enormer Aufwand, aber ich denke das lohnt sich.
Natürlich sind die Bücher eigentlich nur für mich wertvoll, aber bei Interesse könnten sie auch von anderen Personen bestellt werden - mir unbekannte Personen müssten sich dafür einfach in einem kurzen Kommentar melden.

Alle Berichte der früheren Jahre sind zu finden unter:

Jahr 2013: mittwochstouren13.blogspot.com

Jahr 2012: mittwochstouren.blogspot.com

Alfred Lehmann

Mittwoch, 2. Juli 2014

2.7.2014 Mit dem Bike: Entlebuch - Glaubenbergpass - Sarnen

Heute Regen den ganzen Tag.
Zum Glück habe ich diese Tour schon vor ein paar Tagen gemacht, als das Wetter noch schön war.

Zuerst aber noch eine Korrektur.

Mein "Adler" im letzten Post vor einer Woche (Chasseral) ist abgestürzt.
Ich war mir ja nicht ganz sicher, auch nicht ob im Jura überhaupt Adler vorkommen, darum habe ich das Bild meinem Ornithologen-Kollegen Hans geschickt.
Und nun hat der Vogel ein "Downgrading" auf einen gewöhnlichen Mäusebussard erlitten.
(Immerhin kommen Adler im Jura vor, wenn auch selten).
Schade, sorry  - ich habe mich früher schon einmal getäuscht.
In Zukunft werde ich erst von einem Adler schreiben, nachdem das Bild von Hans zertifiziert wurde...

Nun zur Tour.
Obschon alles geteerte Strassen sind, nehme ich lieber das Bike. Falls es doch noch regnen sollte, ist man mit dem Rennvelo vor allem in der Abfahrt nicht gut bedient.


Nach dem Start in Entlebuch:








Schönwetterwolken sind das, Cumuli, die kenn' ich.
Gelernt ist gelernt!




Später:
Ob die wohl auch noch als Schönwetterwolken durchgehen...?




Ich finde, da braut sich in Richtung des Passes etwas gar viel schönes Wetter zusammen.

 
Unterwegs 2 stattliche Tannen...



... und schöne Blumenwiesen.





Nun gefällt es mir nicht mehr allzu sehr:


Aber irgendwie läuft das Gewitter heute zum Glück andernorts durch.

Oben auf dem Pass hat es einen schönen Tümpel:




Da ich schon das Bike dabei habe, nehme ich in der Abfahrt eine Abzweigung "über Land":













Ich weiss zwar nicht, wie das geht, aber ich glaube ich werde da beobachtet....



Kleines Naturschutzgebiet unterwegs:



Vielleicht wäre ich doch besser auf der Passstrasse geblieben...



Mein Ziel naht - der Sarnersee.



Ich habe heute Glück gehabt und nur ein paar Tropfen abbekommen.





















Auf Wieder"sehen"!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen